Springe zum Inhalt

Mung beans masala (Sprossen)

Hier gibt es noch ein Rezept aus Indien, aus Kerala von meiner Freundin Sofia aus Aleppy. Da Mungbeans mein Haupteiweißspender ist, suche ich immer wieder nach neuen Variationen. Für dieses Rezept braucht ihr  Mungbeanssprossen. Die könnt ihr ganz leicht selber ziehen.

Zutaten (für 2-3 Personen)

100g Mungobohnen (Sprossen )
6-7 EL frische Kokosraspeln (wer mag auch mehr)
1/2 TL Salz
1TL schwarze Senfsamen
1 TL Kurkuma
5 Zehen Knoblauch
3 grüne  Chilischoten
1 Zwiebel
3-4 EL Kokosöl

Zubereitung

Die Mungobohnen über Nacht einweichen. In ein Ablaufglas mit Sieb (zum Sprossen ziehen)  oder in ein Leinentuch geben nochmals unter kalt Wasser abspülen und an einen warmen Platz stellen. 1-2 mal am Tag spülen. Nach 2 bis 3 Tagen sind die Mungsprossen gut verwendbar.

Die Chilischoten waschen und grob, zerkleinern, Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und klein schneiden. Ihr erhitzt in einer Pfanne das Kokosöl. Zuerst gebt ihr die Senfsaat hinein und röstet sie kurz an. Bis sie anfangen zu springen. Dann gebt ihr den Chili und den Knoblauch dazu. Unter rühren anschwitzen, Zwiebel dazu, ebenfalls anbraten . So jetzt kommen die Sprossen und Kokosraspeln in die Pfanne. Salzen und mit Kurkuma verfeinern.

Das Ganze jetzt circa 10 bis 15 min bei mittlerer Hitze braten, ab und zu mal rühren.

Fertig.

Dazu reicht ihr Reis oder Chapati.

 

Tipp:  Kokos frisch raspeln ist am Besten, ihr könnt aber auch gefrorene Kokosraspeln aus dem Asialaden verwenden oder auch Trockene)

Ich ziehe ständig Mungbeanssprossen…. verwende sie für Salate..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*