Springe zum Inhalt

Chilibananen (Kochbanananen)

Diese Bananenart verbreitet sich auch bei uns immer mehr.  Kochbananen sind vielseitig verwendbar, ob süß oder herzhaft, ob als Gemüse oder Beilage (wie Kartoffel)……wird auch als Gemüsebanane bezeichnet.

Ich nehme sie gern , wenn sie grün und fest sind, dann haben sie einen herben Geschmack. Wenn ihr es lieber fein und süßlich mögt, kauft ihr reifere Bananen, die sind dann schon gelb und weich.

Sie ist sehr nahrhaft, enthalten viele Nährstoffe, wie auch verschiedenste Vitamine.

Kochbananen bringen Abwechslung in eure Küche…..probierts mal aus….Ich liebe sie. (wo ich sonst keine Bananen mag).

Zutaten (für 2-3 Personen)

3 große oder
5 kleine Kochbananen
2 Zwiebeln
2-3 grüne frische Chilischoten
1/2 TL Salz
2-3 EL Oel  (am besten Kokosöl)
6-7 Curryblätter
1 TL schwarze Senfsaat
1-2 TL rotes Chilipulver

Zubereitung

Die Kochbananen schälen und in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel schälen und grob in Streifen schneiden Chili grob zerteilen.

Die Kochbananen, Zwiebel, Chilischoten und Salz mit wenig Wasser in einen Topf geben, Bei starker Hitze zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme fertig garen bis die Bananen weich sind (ca 10 min).

In der Zwischenzeit erhitzt ihr das Kokosöl in einer Pfanne (Wok macht sich gut) . Die Curryblätter und Senfsaat auf großer Flamme darin anbraten bis die Senfkörner anfangen zu springen . Dabei etwas rühren, dass nichts anbrennt. Dann Könnt ihr die geschittene  Zwiebel, Knoblauch und Chili dazugeben und bei mittlerer Hitze anschmoren.

Von den gekochten garen Bananen das Wasser abgießen.  Die Banananen in der Pfanne braten, dazu das Chilipulver geben und beim Braten unterrühren.  (3-5 min).

Lasst es euch schmecken.

Tip: Sind die Bananen sehr fest, schälen sie sich schwer. Mit einem Trick geht es trotzdem. Ihr schneidet die Bananenschale längs 3 x ein und fast dann mit den Fingern hinter die Schale und könnt sie so lösen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*