Springe zum Inhalt

Sabzi curry

Das ist ein indisches Gemüsegericht mit verschiedenem Gemüse und Currysoße (mit verschieden Gewürzen) . Es wird scharf gegessen, kann man aber auch weniger scharf genießen. Du kannst die unterschiedlichsten Gemüsearten verwende, ganz nach deinem Geschmack.

IMAG0259

Zutaten  (für 2-3 Personen)

2 mittlere Möhren
200 g Kürbis
1 handvoll Bohnen
1/2 Tasse rote oder gelbe Linsen
1 Tomate
1 mittlere Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
8 Curryblätter
4 Stengel Koriandergrün
1-2 frische Chilischoten
1/2 TL Salz
1 TL schwarze  Senfsaat
1/2 TL Garam masala
1/2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlenen Bockshornklee
1/2 TL Currypulver
2 TL Kurkuma
2 EL Kokosnussöl
1/2 Dose Kokosmilch

Das Gemüse wird zuerst geputzt und in grobe Stücke zerkleinert. Auch die Zwiebel und den Koriander. Dann gibst du es in einen Topf mit Wasser (am besten einen Schnellkochtopf), fügst das Salz, Curryblätter und Zwiebel und Koriander hinzu und kochst alles gar (10-15 min).

In dieser Zeit zerkleinerst du den Knoblauch und den Chili. Hast du keinen frischen Chili nimmst du 3-4 Schoten getrockneten und brichst ihn in grobe Stücke.

Du benötigst eine große Pfanne oder einen Wok und gibst das Öl hinein und erhitzt es auf großer Flamme. Die Gewürze werden angebraten, damit das Aroma stärker zur Entfaltung kommt. Zuerst gibst du die Senfsaat in das heiße Öl (Achtung die springen), eventuell die Hitze etwas herunter drehen. Dann den Chili dazugeben und unter Rühren etwas anbraten.

Jetzt den Knoblauch mit anbraten und Bockshornklee, Koriander Garam masala unter Rühren hinzugeben, dabei die Hitze herunter drehen.

Dann das Gemüse kellenweise unterheben (wenn zu viel Wasser, etwas abgießen). Das gesamte Gemüse in die Pfanne gegeben.

Currypulver, Kurkuma und Kokosmilch unterrühren und alles nochmal  5 min köcheln lassen.

Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*